Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Unterstützung von neu zugewanderten Personen bei ihrer sprachlichen, beruflichen und sozialen Integration
- Befähigung zu selbständigem Handeln in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens
- Beratung zu Sprachkursen, Wohnen, Arbeit, Gesundheit, Kinderbetreuung/Schule sowie zu einfachen rechtlichen Fragen
- Netzwerkarbeit
- Führen der Klient*innenstatistik
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Wir wünschen uns:
- Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaft, Rechtswissenschaft, Psychologie, Migration und Diversität (B.A., M.A., Dipl.) oder vergleichbar
- Gute Kenntnisse im Aufenthalts- und Sozialrecht
- Praktische Erfahrungen in der Beratung von Zugewanderten
- Soziale und interkulturelle Kompetenz
- Empathiefähigkeit
- Fremdsprachenkenntnisse (vorzugsweise Polnisch, Russisch, Arabisch)
- Identifikation mit dem Leitbild des Caritasverbandes, gern aus Ihrer christlichen Glaubenserfahrung heraus
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