Ihre Aufgaben
- eigenständige Beratung von überschuldeten Ratsuchenden inkl. Forderungsüberprüfung
und Schuldnerschutz
- Haushalts- und Budgetberatung, Sicherung der Existenzgrundlage und Krisenintervention
- Entwicklung und Umsetzung von Sanierungsstrategien und Begleitung der Schuldenregulierung
im Rahmen des außergerichtlichen Einigungsversuchs
- Hilfestellung bei der Durchführung eines Verbraucherinsolvenzverfahrens und Begleitung
in der Entschuldungsphase
- Zusammenarbeit mit der Sozialen Beratung für Schuldner, Institutionen, Ämtern, Behörden,
Verbänden und Kirchengemeinden
- Präventionsarbeit
- fachliche Weiterentwicklung des Dienstes
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Ihr Profil
- abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Recht, Betriebswirtschaft
oder eine vergleichbare akademische Ausbildung mit staatlicher Anerkennung
- zertifizierte Zusatzausbildung im Bereich der Schuldner- und Insolvenzberatung
- sehr gute MS-Office-Kenntnisse
- Teamorientierung, Belastbarkeit, eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit und eine strukturierte
und zielorientierte Arbeitsweise
- soziale Kompetenz und Reflexionsfähigkeit
- Führerschein Klasse B von Vorteil
- Identifikation mit dem Leitbild des Caritasverbandes und eine positive Einstellung zur Katholischen Kirche und ihrer caritativen Arbeit
- Sollten Sie einzelne Kompetenzen nicht vorweisen können, bewerben Sie sich bitte trotzdem - wir unterstützen
Sie gern durch externe und interne Fortbildung!
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